Skip to main content

Bandschleifer oder Hobel? Was eignet sich für was?

Bandschleifer sind praktisch wenn man etwas schmirgeln muss. Daneben gibt es viele Geräte, die hilfreich sind um Holz, Metalle und Kunststoffe zu bearbeiten. Hier gibt es nun aber die Frage, was sich für was eignet bei einem Bandschleifer oder Hobel. Ein Hobel ist ein Handwerksinstrument, das Dicken abschleifen kann. Einmal angenommen man muss ein Holz bearbeiten und die Dicke stimmt nicht überein. Dann kann mit dem Hobel die Dicke in mehreren Arbeitsschritten abgetragen werden. Die Dicke ist entscheidend, weil ein Bandschleifer diese nicht grundsätzlich bearbeitet. Wenn man das doch vorhat, muss man mit einem erheblichen Arbeitsaufwand rechnen. Diese Arbeit nimmt viel Zeit in Anspruch und die sollte man auch im Vorfeld schon einplanen.

Bandschleifer fürs Glätten

Der Bandschleifer ist perfekt, um Holz zu glätten. Man kann es zunächst mit einem groben Sandpapier bearbeiten und dann mit einem feineren sehr gut abschleifen. Dieser Schleifvorgang ist bei vielen Holzarten erforderlich, damit man dann im Anschluss Farbe auftragen kann. Es ist vor allem für die Optik aber auch die Haptik etwas zu schleifen. Denn man möchte sicher sein fertig gestelltes Werkstück auch anfassen können und wenn es dann zu grob ist, wird man sich ganz sicher einen Splitter reißen. Daher sollte der Bandschleifer in jeder Werkzeugkammer vorhanden sein.


Ähnliche Beiträge

Scroll Up