Skip to main content

Für was benötigt man einen Bandschleifer

Bandschleifer gehören zu den begehrten und bewährten Schleifmaschinen, mit denen man Werkstücke der verschiedensten Materialien bearbeiten kann. Bandschleifer eignen sich zunächst, wegen ihrer planen Arbeitsfläche für eben Oberflächen. Mit einem Bandschleifer lassen sich raue Oberflächen veredeln und Unebenheiten ausgleichen. Das sind ersten Eigenschaften die man zu diesem Werkzeuggerät feststellt.

Die Körnung des Bandschleifpapier entscheidet über das Arbeitsergebnis

Bandschleifer gibt es in den unterschiedlichen Größen und Breiten. Damit lassen sich über die Wahl der Körnung des eingesetzten Schleifbandes Entscheidungen über die endgültige Oberfläche treffen. Mit einem Bandschleifer lassen sich alte Farben und Verunreinigungen abschleifen und dieses Werkzeuggerät ist beweglich und stationär nutzbar. Gute Bandschleifer eröffnen viele Bearbeitungsmöglichkeiten.

Geradezu prädstiniert für ebene Flächen

Die Bauweise eines Bandschleifer legt fest, dass besonders ebene Flächen mit einem solchen Werkzeuggerät zu bearbeiten sind. Aber auch Kanten und bestimmte Rundungen lassen sich aufgrund der Leistungsfähigkeit mit einem Bandschleifer erarbeiten. Das arbeiten auf großen Flächen und mit großer Leistung ist mit diesem Gerät problemlos möglich. Eine rechteckige plane Fläche befindet sich als Auflage getrennt durch das Schleifband auf dem Werkstück. Mit einem Bandschleifer kann man über die Wahl der Körnung entscheiden wie viele Arbeitsgänge nötig sind. Es ist effizient mit einem Bandschleifer Holz, Metall und Kunststoffe auf glatten und eben Flächen abzuschleifen.


Ähnliche Beiträge

Scroll Up