Skip to main content

Kann man Granit mit einem Bandschleifer bearbeiten?

Ein Bandschleifer darf durchaus als Multitalent im Umgang mit Holz, holzähnlichen Materialien, Metall sowie Kunststoff bezeichnet werden. Damit können die unterschiedlichsten Modelle unter den Bandschleifern auch in der Tat viele Materialien bearbeiten, was den Kaufpreis von bis zu dreistelligen hohen Eurobeträge garantiert rechtfertigt. Doch die Frage, ob ein Bandschleifer auch Granit bearbeiten kann, kam in der Vergangenheit immer häufiger auf und soll hier ihre Beantwortung finden.

Ein Bandschleifer zur Bearbeitung von Granit – kann das gut gehen?

Mittlerweile wissen Experten auf dem Gebiet und selbst Laien, dass Bandschleifer das Schleifpapier aufs Abstellgleis stellen. Metall, Kunststoff sowie Holz lassen sich, je nach Modell der Bandschleifer, mit diesen Geräten bearbeiten, aber auch Granit? Granit ist schon eine Hausnummer, der man wirklich gewachsen sein muss. Das sind die meisten Bandschleifer auf keinen Fall und das muss man fairerweise anmerken. So wundersam die Bandschleifer im Allgemeinen sind, aber bei Granit beißen sich die meisten Modelle wahrlich die Zähne aus.

Kann ein Bandschleifer Granit bearbeiten?

Festzustellen ist, dass mehr als 80 Prozent der Bandschleifer nicht in der Lage sind, Granit zu bearbeiten. Es muss natürlich nicht erwähnt werden, dass der Spruch „“auf Granit beißen““ nicht nur daher gesagt ist, sondern bildlich schon hier passt. Denn Bandschleifer beißen sich buchstäblich die Bandschleifbänder an dem Granit ab, aber es gibt auch aufwendige Ausnahmen, die jedoch kostspielig, arbeitsintensiv sind und lange dauern. Dazu müsste man probieren mit einem Korund Schleifband dem Granit an den Kragen zu gehen, aber selbst dieser Aufwand würde in keinem Verhältnis mehr stehen.
Granit und Bandschleifer? Eigentlich passt das bei Weitem nicht zusammen, was nochmals abschließend aufgeführt werden muss. Es mag vereinzelnd Ausnahmen geben, wenn das richtige Schleifband genutzt wird. Doch angemerkt werden darf, dass der Zeit- und Arbeitsaufwand viel zu groß wären, sodass die besseren Alternativen wie Flex oder der Gang zum Steinmetz empfehlenswerter wären.


Ähnliche Beiträge

Scroll Up