Skip to main content

Muss man bei der Benutzung eines Bandschleifers Handschuhe tragen?

Die durch das Schleifen mit einem Bandschleifer erzeugten Veränderungen am Werkstück werden langsamer sichtbar als bei anderen Bearbeitungsvorgängen wie dem Fräsen oder Sägen. Statt grober Späne entsteht beim Schleifen zudem der wesentlich feinere Schleifstaub. Dies darf jedoch keinesfalls zu der Annahme führen, dass Sicherheitsmaßnahmen beim Schleifen vernachlässigt werden können.

Handschuhe sind Pflicht

Im Gegenteil: Neben der Verletzungsgefahr für die Augen durch besagten Staub bestehen auch für die Hände beim Schleifen Risiken. Schutzhandschuhe sind deshalb Pflicht, um Verletzungen der Hände vorzubeugen. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich um ein stationäres Modell oder ein Handgerät handelt. Hersteller von Bandschleifern wissen um die Risiken.
Nicht ohne Grund enthalten die Sicherheitshinweise sämtlicher geprüfter Modelle enthalten ein entsprechendes Vermerk über die Nutzung von Arbeitshandschuhen.

Verletzungsgefahr nicht zu unterschätzen

Werden keine Handschuhe getragen, kann es, bedingt durch die Geschwindigkeit des Bandes und einer möglichen Hitzeentwicklung, zu Hautverletzungen, insbesondere an den Fingerkuppen kommen. Weiterhin können Verletzungen durch scharfkantig geschliffene Werkstücke, zum Beispiel millimeterdünne Metallplatten entstehen. Auch Holzsplitter stellen eine Gefahr da.

Einfach und wirkungsvoll

Geeignete Schutzhandschuhe beeinträchtigen die präzise Arbeitsweise nicht. Sie sind ein denkbar einfaches, aber umso wirkungsvolleres Mittel zur Vermeidung von Verletzungen und sollten beim Arbeiten mit dem Bandschleifer nicht fehlen.


Ähnliche Beiträge

Scroll Up