Skip to main content

Ratgebertext Elektrowerkzeuge

An dieser Frage scheiden sich teilweise die Geister. Dabei liegt die Antwort auf der Hand. Es kommt auf den Verwendungszweck an.
Je nachdem welche Arbeiten man verrichten möchte macht entweder der Bandschleifer oder der Elektrohobel mehr Sinn.

Welches Gerät für welche Arbeit?

Beide Werkzeugarten erfüllen zunächst einmal dieselbe Aufgabe, nämlich Material abtragen. Ein Bandschleifer ist jedoch eher das passende Werkzeug, wenn es um Feinarbeiten mit wenig Materialabtrag geht. Beispielsweise Farbschichten von Werkstücken abschleifen oder Unebenheiten und Riefen ausgleichen. Ein Elektrohobel hingegen kann größere Materialmengen gleichmäßig in einem Arbeitsgang abtragen z. B. Türblätter abhobeln oder Dachlatten auf ein bestimmtes Maß bringen. Wollte man diese Arbeiten mit einem Bandschleifer durchführen, würde sich zum einen ein hoher Verbrauch an Schleifpapier ergeben und zum anderen die Arbeit ungleich länger dauern. Außerdem ist es auch um einiges schwieriger große Mengen Material so gleichmäßig und eben abzutragen wie mit einem Elektrohobel.

Fazit

Grundsätzlich kann man also einen Bandschleifer auch als Ersatz für einen Hobel benutzen, jedoch rechtfertigt der hohe Verbrauch an Schleifmaterialien und der weitaus größere Arbeitsaufwand auf jeden Fall die Anschaffung eines zusätzlichen Elektrohobels. Da es entsprechende Elektrohobel schon sehr preisgünstig im Baumarkt oder Online zu kaufen gibt, hat man die Anschaffungskosten auch schnell wieder raus.


Ähnliche Beiträge

Scroll Up