Skip to main content

Was ist ein Bandschleifer?

Walzen

Antriebswalze und Führungswalze sind die Hauptbestandteile eines Bandschleifers. Über diese zwei verschiedenen Walzen ist ein Schleifband gespannt, das individuell augewechselt werden kann. Eine der beiden Walzen, nämlich die Führungswalze lässt sich verstellen, sodass ein genaues Anlegen des Schleifpapiers möglich ist. Ebenfalls zwischen den beiden Walzen befindet sich eine Druckplatte, die für den nötigen Druck auf Führungswalze und Antriebswalze sorgt.

Größe

Der Bandschleifer ist in verschiedenen Größen erhältlich.
Auch verschiedene Längen gibt es im Handel. Allgemein hat er jedoch ein Standartmaß für den herkömmlichen Gebrauch.

Wechsel Schleifband

Beim Wechsel des Schleifbandes ist heutzutage kein Werkzeug mehr nötig. Das Schleifband lässt sich ohne viel Mühe selbst gezielt und einfach austauschen.

Inbetriebnahme

Eine Dauerinbetriebnahme des Bandschleifers ist keine große Sache mehr. Dies ist problemlos möglich. Es gibt ein großen Griff hinten, sowie vorne. Diese zwei Griffe ermöglichen eine gute Handhabung des Bandschleifers und einen guten Halt beim Schleifen.
Bei größeren Arbeiten mit dem Bandschleifer entsteht viel Staub. Aus diesem Grund haben die meisten Bandschleifer einen Staubauffangsack oder einen Behälter, die den Staub und die Kleinstpartikel sicher einfängen. Der Behälter hat den Vorteil, dass er einen integrierten Filter hat.


Ähnliche Beiträge

Scroll Up