Skip to main content

Welches Schleifpapier für den Bandschleifer, wenn man Klingen schleifen möchte?

Das richtige Schleifpapier für Klingen zu finden ist recht einfach. Es sollte auf jeden Fall sehr hart sein, eben wie ein Schleifstein. Das Schleifpapier kann auf einem Bandschleifer angebracht werden und wird dann treue Dienste leisten. Die Nutzung sollte dann korrekt vorgenommen werden. Wer einfach ein Messer schärfen möchte, sollte dafür Schleifpapier kaufen, das eine 100er – 300er Körnung aufweist. Es besteht aber ein Unterschied darin, etwas scharf zu halten und etwas zu schärfen. Wer einfach das Messer oder die Klingen abziehen möchte, kann ein 600er – 1000er Papier verwenden. Nun kommt es aber auch auf den richtigen Schwung beim Schleifen an. Man sollte nichts dem Zufall überlassen.

Klingen schleifen, aber richtig

Klingen zu schleifen ist recht einfach, denken zumindest die meisten. Viele Menschen wissen genau was sie tun und werden auch alles richtig machen. Dennoch ist es gut, sich auch eine sinnvolle Hilfe zu suchen. Wenn nun das Messer oder eine Schere geschliffen wird, sollte sie nicht zu lang sein. Denn das könnte Beeinträchtigungen verursachen. Es spielt eine große Rolle, dass die Klingen richtig geschärft werden. Wenn sie zu lang für den Bandschleifer sind, dann kann man sie von Hand schärfen. Das wird natürlich auch gut gelingen, es erfordert aber einen Schleifstein.


Ähnliche Beiträge

Scroll Up