Skip to main content

Wie baue ich mir einen Bandschleifer?

Zunächst einmal um es vorweg zu nehmen: Wer einen Bandschleifer selbst bauen möchte, braucht nicht nur die Fachkenntnis, sondern auch etwas technisches Geschick. Man muss viel wissen, um den Bandschleifer korrekt verwenden zu können. Nun braucht man aber für einen aufwendigen Bandschleifer, Motoren, Kugellager und auch Stahl. Es sollte aber erst einmal überlegt werden, ob man einen stationären Bandschleifer bauen will oder einen einfachen mobilen. Bei einem einfachen mobilen muss kein technisches Know-How vorhanden sein, wenn das Gerät nur für einfache Anwendungen genutzt werden soll. So genügt es oft schon ein einfaches Stück Holz zu nehmen, das Schleifband darüber zu spannen und einfach los zu legen mit sachten Bewegungen.

Der Bandschleifer

Um einen stationären Bandschleifer zu bauen, muss geschweisst werden. Es sollte auf jeden Fall eine sichere Angelegenheit werden. Fakt ist, dass einige Menschen sich den Bau selbst zutrauen, jedoch schnell an ihre Grenzen geraten, wenn es um das Thema Sicherheit geht. Es sollten alle Maßnahmen ergriffen werden, damit nichts schief geht. Der Bandschleifer sollte einen sicheren Stand haben und dann gut zu bedienen sein. Mit einem professionellen Bandschleifer sind die Geräte leider nicht zu vergleichen. Dennoch ist es einen Versuch wert. Wer sich also traut, kann durchaus einen Bandschleifer selbst bauen.


Ähnliche Beiträge

Scroll Up