Skip to main content

Wie bedient man einen Bandschleifer richtig?

Bandschleifer sind nützlich, wenn etwas glatt geschliffen werden muss. Nun ist ein Bandschleifer ein tolles Werkzeug, das leicht zu bedienen ist. Zunächst muss man aber unterscheiden, ob man einen stationären Bandschleifer verwendet, oder doch eher einen mobilen. Der mobile bietet sich für normale Zwecke an und ist für viele Menschen vollkommen ausreichend. Ein stationärer Bandschleifer ist eher etwas für ein großes Unternehmen. Mit dem Bandschleifer kann man nun alles schleifen, was man sich vorstellen kann. Zunächst aber muss das Papier korrekt befestigt werden. Der Bandschleifer wird immer mit einer passenden Anleitung ausgeliefert. Es gibt Modelle, bei denen das Papier einfach nur eingeklemmt werden muss. Ist alles gut befestigt, kann man mit dem Schleifen beginnen, indem man auf den Schalter drückt.

Bandschleifer bedienen

Die Führung fällt ganz sicher leicht. Man muss den Bandschleifer einfach über das Holz führen und dann wird dieser auch das Holz abschleifen, so wie der Nutzer es möchte. Dennoch sollte man nicht zu lange an einer Stelle verharren. Das könnte auch schlimm sein, weil man dadurch Fugen im Holz erzeugt. Der Schleifvorgang sollte also immer gleichzeitig vorgenommen werden. Wenn alles richtig gemacht worden ist, gibt es am Ende eine ebene Oberfläche, an der man sich erfreuen kann.


Ähnliche Beiträge

Scroll Up