Skip to main content

Wie funktioniert ein Bandschleifer?

Der Bandschleifer ist ein elektrisch betriebenes Handwerkzeug, dass mittels eines linear geführten Schleifbandes betrieben wird. Mit einem Bandschleifer lassen sich ebene Flächen aus Holz, Metall und anderen Werkstoffen schleifen. Angetrieben werden diese leistungsstarken Geräte mittels eines 1000 Watt Elektromotor, der über Walzen das Schleifband bewegt.

Große Flächen werden mit einem einfachen Prinzip bearbeitet

Das Schleifband ist austauschbar und wird nach verschiedenen Körnungen der Schleifbandoberfläche gewählt. Dieses Schleifband des Bandschleifers befindet sich am unteren Teil und wird in der Mitte des Gerätes über eine Ebene geführt. Das Gerät arbeitet in eine Richtung, da sich der Antrieb nur in der Geschwindigkeit einstellen lässt. So lassen sich über diesen Antrieb und die Fläche sehr große zu bearbeitende Flächen sicher und gut schleifen.

Der Geräteaufbau als Erklärung

Der Bandschleifer hat im oberen Teil des Gehäuses seinen Antriebsmotor. Viele Einstellmöglichkeiten der Geschwindigkeit sind vorhanden und der Betrieb erfolgt über einen Sicherheitsschalter. Darunter befinden sich die Rollen mit einem Antrieb und über einen Spann Mechanismus wird das Schleifband eingespannt. Zudem verfügen Bandschleifer über Anschlüsse für die Staubabsaugung, damit der Schleifstaub sicher eingesaugt werden kann. Indem man das Gerät einschaltet bewegt sich das Schleifband, dass dann auf der Fläche geführt wird. Der Bandschleifer lässt sich auch stationär nutzen, dazu wird das Gerät umgerdreht und in einer Arettierung eingespannt. Hier führt man dann das Werkstück am Schleifband entlang.


Ähnliche Beiträge

Scroll Up