Skip to main content

Wieviel Watt sollte mein Bandschleifer haben?

Viele Handwerker haben bereits einen Bandschleifer in ihrem Werkzeugkeller, aber nicht jeder! Dabei ist der Bandschleifer in jedem Fall ein gutes Werkzeug, welches das alte Schleifpapier mit viel mehr Zeit- und Arbeitsaufwand beiseite schiebt und beim Schleifen positiv in Erscheinung kommt. Dabei fragen sich immer mehr Verbraucher, wie viel Watt sollte mein Bandschleifer haben? Eine Frage, die durchaus nachvollziehbar ist, denn in einer leistungsbezogenen Gesellschaft merk man spätestens bei den Endgeräten, dass die Wattzahlen immer variabler und vor allem höher werden. Doch ist das notwendig? Interessenten auf der Suche nach einem Bandschleifer erfahren hier, was die Wattzahl ausmacht und worauf sie achten müssen.

Wie viel Watt ein Bandschleifer haben sollte

Manche Bandschleifer weisen 350 Watt auf, andere 370 Watt und andere wiederum 600 bis 800 Watt. Es gibt durchaus auch Modelle, die über 1000 Watt aufweisen, sodass sich Verbraucher vollkommen zurecht fragen, wie viel Watt der eigene Bandschleifer haben muss? Von haben müssen, kann hier nicht die Rede sein, sondern sollen potenzielle Käufer berücksichtigen, was ihr Bandschleifer an Arbeit leisten muss. Je höher der dauerhafte Arbeitsaufwand, desto besser ist es, wenn die Wattzahl höher ist, um eine dauerhaft konstante gute sowie schnelle Leistung bieten zu können. So fällt auf, dass in der Industrie sowie im Handwerk nur Bandschleifer ab 1000 Watt aufwärts infrage kommen, um eine hochwertige Leistungsspirale ermöglichen zu können.

Private und handwerkliche Bandschleifer unterscheiden sich in der Wattleistung

Nun wurde schon angemerkt, dass industrielle sowie handwerkliche Bandschleifer mehr Watt Leistung bieten müssen. Privat und fürs Hobby sowie beim Renovieren und Sanieren reicht es aus, dass der Bandschleifer zwischen 375 und 800 Watt aufweist. Wer nur wenig schleifen muss, dem reicht sogar ein Gerät zwischen 350 bis 500 Watt. Wer es öfters nutzt wie beim Türen abschleifen, Holzgeländer & Co, der sollte zwischen 500 bis 800 Watt Bandschleifer nutzen.
Es ist somit abhängig davon, was man Abschleifen möchte, wie häufig der Bandschleifer im Einsatz kommt und ob es ein berufliches Einsatzgebiet sowie privates Einsatzgebiet gibt. Dann ist es viel einfacher, die richtige Wattleistung für den eigenen Bandschleifer zu finden.


Ähnliche Beiträge

Scroll Up