Skip to main content

Worauf sollte ich beim Bandschleiferkauf achten?

Beim Kauf on einem Bandschleifer gibt es einiges zu beachten. Was das alles ist, ist im wesentlichen von der Verwendung vom Bandschleifer abhängig. Braucht man diesen nur ab und zu, so reicht ein Bandschleifer mit einer Motorleistung von 500 Watt vollkommen aus. Anders kann es aussehen, wenn man diesen oft braucht. Dann sollte der Bandschleifer über mindestens 1000 Watt verfügen. Je nach Nutzung ergeben sich auch weitere Anforderungen, so zum Beispiel beim Staub. So gibt es hier Modelle mit einem Staubsack und Modelle die zusätzlich noch über eine Adaptervorrichtung für die Staubabsaugung verfügen. Gerade letzteres kann sehr wichtig sein, wenn man viel mit einem Bandschleifer arbeiten möchte.

Stationärer Betrieb beim Bandschleifer

Je nach Modell gibt es noch ergänzendes Zubehör und Ausstattung, die das Arbeiten wesentlich erleichtern kann. Dazu können zum Beispiel Winkel- und Parallelanschläge, aber auch eine Halterung für den stationären Betrieb gehören. Gerade bei der Bearbeitung von kleinen Holzstücken kann der stationäre Betrieb von Vorteil sein.

Auf die Sicherheit achten

Beim Kauf von einem Bandschleifer sollte man auf die Sicherheit achten. Gerade wenn man über das Internet kauft, findet man hier auch ausländische Angebote, die bei der Leistung überzeugen können, nicht aber bei der Sicherheit. So sollte ein Bandschleifer über die Zeichen GS geprüft für geprüfte Sicherheit und am besten auch über das TÜV-Siegel verfügen.


Ähnliche Beiträge

Scroll Up