Skip to main content

Kann ich eine Furnierholztruhe einfach abschleifen oder nicht?

Furnierholztruhen sind toll und man kann diese auch bis zu einem gewissen Grad abschleifen. Das Furnier sollte dick genug sein, denn dabei handelt es sich meistens um eine Schicht aus Echtholz, die aber begrenzt ist. Wer zu lange schleift, wird es sicher auch falsch machen und dann ist das Furnier kaputt und die Truhe selbst ist nicht mehr schön, weil sie Löcher aufweist. Wer eine solche Truhe bearbeiten möchte, sollte sie sich im Vorfeld immer genau anschauen. Es ist wichtig, dass sie gerade ist und auch, dass sie sich leicht abschleifen lässt. Manche Teile bei einer solchen Truhe müssen auch von Hand geschliffen werden, was wirklich aufwendig ist.

Die Werkzeuge

Viele Truhen können einfach mit einem Bandschleifer bearbeitet werden. Aber dabei sollte das Papier nicht zu grob sein, um die Furnierschicht nicht zu beschädigen. Daneben ist es wichtig, sich auch Gedanken über die weiteren Arbeitsschritte zu machen. Neben dem Bandschleifer ist es auch erforderlich, einen Exzenterschleifer bereit zu legen. Dennoch müssen viele Werkstücke auch von Holz abgeschliffen werden. Fakt ist, dass man sicher gehen sollte, dass die Arbeit korrekt erfolgt und wenn alles gut verläuft und man ausreichend Vorsicht an den Tag legt, kann man auch schnell die Truhe bearbeiten.


Ähnliche Beiträge

Scroll Up