Skip to main content

Sollte man schwanger am Bandschleifer arbeiten?

Sollte man schwanger am Bandschleifer arbeiten?
Viele Frauen, die bei einer Firma angestellt sind, wo sie den ganzen Tag am Bandschleifer stehen, fragen sich diese Frage zurecht. Denn es ist eine Tätigkeit, die körperlich sehr einnehmend ist. Die Frage, ab wann man als Schwangere nicht mehr am Bandschleifer stehen sollte, entscheidet sich von Frau zu Frau. Manche Schwangere ist fast die ganze Zeit ihrer Schwangerschaft topfit und könnte bis der Mutterschutz beginnt, Bäume ausreißen. Manch andere schwangere Frau leidet von Beginn oder ab der Hälfte der Schwangerschaft, wenn der Bauch schon deutlich sichtbar ist, unter körperlichen Beschwerden.
Die Entscheidung des Frauenarztes
Da Frauen während ihrer Schwangerschaft viele Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt wahrnehmen müssen, kann der Arzt hier rechtzeitig vor der Tätigkeit am Bandschleifer abraten und eine Krankschreibung ausstellen. Wenn die Schwangere sich der Tätigkeit gewachsen fühlt und gerne weiterarbeitet, wird ihr Arzt sie, wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, jederzeit unterstützen.
Auf den Körper hören!
Eine werdende Mutter sollte immer auf ihren Körper hören, sie wird merken, ob sie der Arbeit am Bandschleifer auch während der Schwangerschaft gewachsen ist oder ob sich und ihrem Baby zuliebe kürzer treten sollte. Während einer Risikoschwangerschaft sollte sich die werdende Mutter stets schonen und hier kommt eine Arbeit am Bandschleifer nicht infrage. Fühlt sie sich fit und vital, spricht nichts dagegen weiterzuarbeiten, wie bisher.


Ähnliche Beiträge

Scroll Up