Skip to main content

Türen abschleifen: Besser mit dem Bandschleifer oder dem Exzenterschleifer?

Jedes Haus besitzt mehrere Zimmertüren, die von Zeit zu Zeit verschönert werden sollten. Nun stellt sich aber vielleicht die Frage, ob die Tür besser mit dem Bandschleifer bearbeitet werden sollte, oder doch mit dem Exzenterschleifer. Der Nutzer muss entscheiden, welche Möglichkeit für ihn besser ist. Es ist wichtig, sich damit zu befassen und auszukennen. Die Nutzung beider Geräte hat ihre Vorteile und Nachteile. Der Bandschleifer ist gut, wenn die Türen glatt sind und Zierleisten nicht vorhanden sind. Diese können dann eine Behinderung für den Bandschleifer darstellen und es sieht nicht gut aus, wenn man vor der Ecke aufhört zu schleifen. Dann bietet sich doch eher ein Exzenterschleifer an.

Bandschleifer verwenden

Türen zu beschleifen ist eine tolle Aufgabe, wenn man noch nicht zu viele Farbschichten aufgetragen hat. Das passiert leider sehr häufig und lässt sich nicht vermeiden. Dennoch ist es mehr als wichtig, das Problem korrekt anzugehen. Ist die Tür also komplett gerade und hat überhaupt keine besonderen Anbauten, dann bietet sich der Bandschleifer immer an. Die Tür sollte zunächst mit grobem Papier bearbeitet und später mit etwas Feinerem bearbeitet werden. Ist alles korrekt erfolgt, dann kann die Tür mit einer neuen Farbe versehen werden. Der Bandschleifer ist oft besser als ein Exzenterschleifer es ist aber auch gut, beide Geräte zur Hand zu haben.


Ähnliche Beiträge

Scroll Up