Skip to main content

Unterschiede zwischen stationären- und Handbandschleifern

Handbandschleifer sind allzeit bereit und schnell einsetzbar. Stationäre Bandschleifer hingegen sind zwar auch schnell einsatzbereit, nehmen aber einiges von Platz in Anspruch. Damit kann man aber lange Hölzer sehr gleichmäßig bearbeiten und nicht nur eine glatte Oberfläche schaffen, sondern auch noch etwas an der Dicke verändern. Der Handbandschleifer ist leicht und kann einfach mit zwei Händen bedient werden. Man kann damit direkt an einer Wand schleifen oder auch eine Tür bearbeiten, obwohl diese sich noch in der Zarge befindet. Die meisten Handbandschleifer sind nicht schwerer als ein Kilogramm. Die Nutzung ist recht einfach, wohingegen man bei dem Stationären Bandschleifer etwas Erfahrung mitbringen sollte.

Geschick ist erforderlich

Viele Menschen gehen davon aus beide Geräte sehr leicht bedienen zu können aber das ist nicht der Fall. Man muss immer gleichmäßig arbeiten. Der stationäre Bandschleifer hat eventuell einen Einzug, der das Holz gleichmäßig in die Maschine herein holt. Anders sieht es bei dem Handbandschleifer aus. Hier muss man ganz langsam vorgehen. Das Schleifen selbst sollte nicht unterbrochen werden. Wenn man einmal damit begonnen hat, sollte man es auch beenden. Der Schleifvorgang muss immer korrekt ausgeführt werden und das betrifft beide Geräte. Wichtig ist immer, sich Zeit zu nehmen, damit es einfacher wird.


Ähnliche Beiträge

Scroll Up