Skip to main content

Welchen Bandschleifer braucht man für Messer?

Messer zu schärfen oder zu schleifen mit einem Bandschleifer ist nicht schwer und man kann das auch recht leicht ermöglichen. Dennoch sollte man wissen, welcher Bandschleifer sich dafür eignet. An dieser Stelle kann bereits gesagt werden, dass sich prinzipiell jeder Schleifer eignet, um Messer damit zu schärfen. Das Gerät sollte aber auf jeden Fall mit dem richtigen Schleifpapier ausgestattet sein. Das Schleifpapier muss dabei eine bestimmte Körnung aufweisen und sollte auch ansonsten immer einfach anzubringen sein. Es darf beim Schleifen der Klingen nicht wegrutscht und daher sollte man auch darauf achten, dass es korrekt angebracht wird. Die Nutzung des Bandschleifers sollte sich einfach möglich machen lassen.

Bandschleifer

Wer einen Bandschleifer für diese Tätigkeit verwenden möchte, kann also jeden verwenden, den er möchte. Wichtig bei der Nutzung ist immer, dass alles richtig verläuft und man die Klinge auch richtig anschärft. Beim Anschärfen kommt es auf den korrekten Grad an. Freihand gelingt das Schleifen mit einem handelsüblichen Schleifer von Klingen mit einer Länge bis zu 20 cm. Für längere Klingen sollte man einen Schleifstein verwenden. Die Nutzung des Schleifsteins ist auch gut und wird sogar noch besser sein, weil er speziell für Klingen entworfen worden ist. Der Nutzer macht auf jeden Fall alles richtig, wenn er sich daran hält.


Ähnliche Beiträge

Scroll Up