Skip to main content

Wie benutzt man einen Bandschleifer

Vor der Anwendung

Zunächst sollte überlegt werden, wofür der Bandschleifer eingesetzt werden soll. Wenn einige Punkte beachtet werden, steht der richtigen Anwendung des Gerätes nichts im Wege. Zuerst sollte darauf geachtet werden, welches Material zu verarbeiten ist. Die Stärke des Schleifpapiers – auch Körnung genannt – sollte auf das Material abgestimmt werden. Nicht jeder Untergrund kann mit dem gleichen Schleifpapier bearbeitet werden. Vor Beginn der Arbeit sollte der Bandschleifer auf etwaige Mängel überprüft werden. Bei Standgeräten sollte darauf geachtet werden, dass das Gerät auf der Arbeitsplatte gut befestigt ist. Mobile Geräte sollten mindestens 20 Zentimeter vom Körper fern gehalten werden.

die Anwendung

Der Bandschleifer wird auf die zu bearbeitende Fläche aufgesetzt. Wichtig ist, dass die Arbeitstiefe richtig eingestellt ist. Danach kann das Gerät eingeschaltet werden. Um ein optimales Arbeitsergebnis zu erreichen, soll der Bandschleifer in s-förmigen Bewegungen über die Fläche geführt werden. Um ungleichmäßige Übergänge und Schleifspuren zu vermeiden, sollte die Arbeitsgeschwindigkeit immer gleich bleiben und der Bandschleifer nur in Faserrichtung geführt werden. Schleifspuren können im Nachhinein nur sehr schwer beseitigt werden.

Anwendungsbereich

Der Bandschleifer vor allem zum Abschleifen von Oberflächen verwendet. In der Kombination mit einem Schleifrahmen können auch Tischplatten, Türen und Arbeitsplatten bearbeitet werden. Wird der so genannte Schleifrahmen nicht verwendet, kann es zu Verkantungen der Maschine kommen, was zu unerwünschten Rinnen in der Fläche führt. Zudem kann mit einem Schleifrahmen die Schleifkraft der Maschine gut dosiert werden.


Ähnliche Beiträge

Scroll Up